Vision & Werte

Unsere Vision

Stell dir deine Gemeinde vor, in welcher sich alle Menschen bedingungslos Christus hingeben, sich gegenseitig lieben und annehmen und Heilung und Befreiung erleben. In der alle ganzheitlich gefördert werden. In der die Menschen fest entschlossen sind, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln diejenigen Kinder, Frauen und Männer zu erreichen, die noch ausserhalb der Familie Gottes stehen – mit der besten Nachricht, die ein Mensch je erfahren kann. Das ist unser Traum. 

Unser Motto

Seit vielen Jahren ist das Motto unserer Kirche „Kirche die bewegt“. Wir erleben, dass der Glaube und die Gemeinschaft uns verändern, ermutigen und stärken. Wir bringen einander weiter. Im Glauben, in unseren Beziehungen, im Leben.

Unsere Werte

Wir sind mit Jesus unterwegs

Glaube ist keine einmalige Entscheidung. Er bedeutet, jeden Tag mit Jesus zu verbringen und von ihm zu lernen. Wir verstehen das Leben mit Jesus als Prozess, der ein ganzes Leben lang dauert. Wir wollen Jesus ähnlicher werden und das soll sich durch unser Leben ausdrücken. Und wir laden unsere Mitmenschen dazu ein, mit auf diese Reise zu kommen.
Bibeltexte: Gal 2,20

Wir machen einen Unterschied

Wir alle müssen unser Leben gestalten und sind darin mit Herausforderungen konfrontiert. Im Umgang damit wollen wir einen Unterschied machen: Indem wir uns an den Werten der Bibel orientieren und diese auch leben. Dieser gemeinsame Orientierungspunkt hilft uns, Neues engagiert anzugehen und uns für Gottes Reich und unsere Nächsten einzusetzen.
Bibeltexte: Röm 12,1-2 / Eph 4,23-32

Wir nehmen Anteil aneinander

Wir teilen unser Leben miteinander und sind füreinander da. Bei uns sind alle willkommen. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der wir liebevoll, respektvoll, barmherzig und hilfsbereit miteinander umgehen. Wir sind ehrlich, authentisch und nah am Leben.
Bibeltexte: 1 Kor 13,13 / Apg 2,42-43

Werner Müller

„Mit Jesus unterwegs sein hat für mich mit einer lebendigen Liebesbeziehung zu tun. Durch regelmässiges Bibellesen lerne ich, Jesus und sein Wort immer besser zu verstehen. Das hilft mir, auch in schwierigen Alltagsmomenten zu vertrauen. Es ist gar nicht wichtig, etwas Bestimmtes zu tun, sondern vielmehr vor Gott zu sein und etwas von seinem Wesen sichtbar zu machen und auszustrahlen. Auf diese Weise wird mein Leben durch Gottes Eigenschaften neu geformt. Das ist die Voraussetzung, Liebe, Fürsorge und Barmherzigkeit an meine Mitmenschen weitergeben zu können.“

Bea Joho-Jones

„Ich weiss, ich bin ein fehlerhafter Mensch, aber Gott nimmt mich an und macht in mir einen Unterschied. Wenn ich auf Gott schaue, dann werden gute Dinge möglich, die ich nicht erwartet hätte. Es werden Begegnung möglich, in denen ich einen Unterschied machen kann, z. B. mit Migranten. Mir scheint es oft, als tue ich nichts Besonderes, wenn ich jemandem Hilfe anbiete, aber für ihn oder sie macht es teilweise einen entscheidenden Unterschied, um in unserer Gesellschaft anzukommen. Dies macht mir viel Freude und dadurch entsteht auch ein Unterschied in mir. Dadurch kann ich mich weiterentwickeln.“

Christine Zampoli

„Mir ist wichtig zu spüren, wie es dem Menschen geht, dem ich begegne. Zu hören, was er sagt und an seinem Leben Anteil zu nehmen. Es passiert mir immer wieder, dass Gott mir jemanden aufs Herz legt zum Gebet, und dann entsteht aus dem Gebet eine Liebe zu dem Menschen, für den ich bete. Es ist mein Hauptanliegen, das Gegenüber zu sehen.“

Wir bringen einander weiter

Wir glauben, dass Gott jede Person begabt hat. Wir bringen einander weiter, indem wir uns ermutigen und herausfordern, diese Gaben zu entfalten und zum Wohle der Anderen und der Gemeinde einzusetzen.
Bibeltexte: Gal 6,6 / Eph 4,11-23

Wir sind begeistert vom Leben mit Gott

Wir erleben, wie gut Gott für uns sorgt. Und für dieses Gute in unserem Leben sind wir dankbar. Der Heilige Geist führt uns in die Freiheit und gibt uns Hoffnung. Freude und Zuversicht prägen unsere Gemeinschaft.
Bibeltexte: Ps 100,1-2 / Ps. 103 / Gal 5,1

Simeon Baumgartner

„Mir ist ein authentisches Leben wichtig. Wir dürfen so sein, wie wir sind. Man spürt das Lebensbejahende in dieser Kirche. Wir sind hoffnungsvoll und positiv eingestellt und können so auf das Ziel zugehen. Für mich gleicht die Kirche einem Garten. Die eine Pflanze begünstigt die andere. Ich in meiner Einzigartigkeit kann einer anderen Person helfen, sich zu entfalten, und umgekehrt. Ich muss nicht wie der Andere sein, sondern indem ich ich selbst bin, kann ich andere positiv beeinflussen. Dazu gehört für mich auch, dass man sich gegenseitig herausfordern darf und auch unangenehme Sachen ansprechen kann.“

Marc Erne

„Ich bin begeistert vom Leben mit Gott, weil er mich bedingungslos liebt. Er nimmt mich an, wie ich bin, und ich darf in seiner Nähe geborgen sein. Er vergibt mir meine Sünden und Fehler für immer und ewig. Mich begeistert am Leben mit Gott, wie er mir täglich Mut, Kraft und Motivation schenkt, damit ich mit seiner Hilfe und Unterstützung die täglichen Herausforderungen meistern kann. Ich möchte keinen Tag mehr ohne Gott verbringen.“